Verein Palaver – Willkommen im Ruwertal und auf den Höhen e.V.

Begegnung und grenzenlose Möglichkeiten

Der Verein

Der Verein Palaver – Willkommen im Ruwertal und auf den Höhen e.V. ist aus einem offenen Netzwerk der Flüchtlingshilfe mit institutioneller Unterstützung der Evangelischen Kirchengemeinde Ehrang und der katholischen Pfarreiengemeinschaft Waldrach sowie der Verbandsgemeinde Ruwer entstanden.

Er fördert und unterstützt

• die Integration von Geflüchteten und Migranten
  • das Miteinander und Füreinander in der Gesellschaft
  • den Aufbau gemeinnütziger Initiativen
  • die Vernetzung nachbarschaftlicher Hilfe
  • das soziale und kulturelle Leben in der Verbandsgemeinde Ruwer

Der Verein wird mit öffentlichen und kirchlichen Mitteln unterstützt, ist aber im Wesentlichen auf Spenden angewiesen.

Die Begegnungsstätte

Am 29. Oktober 2016 in Waldrach, Hermeskeiler Straße 26 eröffnet, bietet die Begegnungsstätte PALAVER einen weit gespannten Bogen von Angeboten, die sich mit Rat und Tat an die Menschen in der Verbandsgemeinde Ruwer richten.

• Hilfsangebote: Sprachkurse, Beratungen, Einzelfallhilfen
  • Veranstaltungen: internationale Themenabende, Musik und Literatur, Vorträge zu gesellschaftlichen Themen
  • Workshops: Kochen, Handarbeit, Upcycling, Repair Café
  • Tauschaktionen: Free your stuff
  • Räumlichkeiten: für eigene Ideen und Veranstaltungen im Einklang mit dem Vereinszweck

Alle Angebote sind für die Besucher kostenfrei. Veranstaltungen Dritter dürfen nicht gewinnorientiert sein.

Die helfenden Menschen

Durch die Initiative und Tatkraft vieler ehrenamtlich Helfender wurde aus der vagen Idee der Flüchtlingshilfe schließlich eine konkrete Einrichtung. Getragen wird das PALAVER noch heute von dieser Idee und den Menschen, die unentgeltlich in den unterschiedlichen Bereichen, teils sporadisch, teils kontinuierlich für den Verein aktiv sind. Ein in Teilzeit angestellter Mitarbeiter ergänzt das Team.

Die aktuelle Situation

Leider lässt es die Corona-Situation seit längerem nicht mehr zu, dass im PALAVER die kulturell und sozial ausgerichteten Veranstaltungen für jedermann stattfinden können. Jedoch bleiben weiterhin, unter vorgegebenen Schutzmaßnahmen, die so wichtigen Einzel-Angebote für Geflüchtete und Migranten erhalten. Insbesondere sind dies Beratungen, Sprachunterricht und individuelle Hilfen.

Regelmäßige Öffnungszeiten:

Montag: 15.00 – 17.00