Es gibt mehrere Möglichkeiten, in die evangelische Kirche einzutreten:

Man muss heute nicht viel mehr mitbringen als in vergangenen Jahren: Vor allem die Sehnsucht und die Absicht, zu Gott und zur Kirche zu gehören. Ein Ausweis ist heute nötig und, wenn vorhanden, eine Taufbescheinigung. Wer in früheren Jahren ausgetreten ist, sollte das Datum wissen.

Denn eine einmal vollzogene Taufe wird nicht wiederholt oder erneuert. Die Bibel sagt, dass Gott in der Taufe ein unwiderrufliches „Ja“ zu dem Getauften spricht. Diese Zusage nimmt Gott nicht zurück, auch wenn sich der Täufling später von ihm und von der Kirche abwendet.

1) Wenn Sie schon getauft sind, aber aus ihrer (ev. oder  r.k.) Kirche ausgetreten sind, können Sie

• meist reicht kurzfristig wieder in die Kirche aufgenommen werden; eine spezielle Vorbereitungszeit ist dafür nicht vorgesehen. In der Regel werden Sie mit Ihrem Pfarrer oder einem anderen Seelsorger ein ausführliches Gespräch über Ihren Austritt und Wiedereintritt führen.

Mit Ihrer Unterschrift unter das Aufnahme – Protokoll werden Sie Mitglied der Ev. Kirchengemeinde Ihres Wohnortes.

– sich (ganz ähnlich im Vorgang) an eine der zahlreichen bundesweiten Kircheneintrittsstellen wenden, deren Kontaktdaten Sie online finden.

– sich am sinnvollsten an einen der drei Pfarrer unserer Ev. Kirchengemeinde Ehrang wenden, denn dann können Sie den Pfarrer oder die Pfarrerin persönlich kennenlernen, die für Ihren Wohnort zuständig ist.

2) Wenn Sie ihre Konfession wechseln möchten, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie vorher bei ihrem Einwohnermeldeamt den Austritt aus ihrer bisherigen Konfession erklären. Dann geht es weiter wie unter Punkt 1) beschrieben ist.

3) Wenn Sie noch nicht getauft sein sollten, erfolgt die Aufnahme in die Ev. Kirche mit der Taufe. Die sollte bei dem Pfarrer, der Pfarrerin angemeldet werden, zu dessen Zuständigkeitsbereich in der Gemeinde Sie gehören möchten.

Sie können sich auch gerne an unser Gemeindebüro wenden.

Hier können Sie den Aufnahmeantrag herunterladen: Ehrang Aufnahmeformular