Konfirmation

Die Konfirmation ist der Eintritt ins kirchliche Erwachsenenleben, aber auch die persönliche Bestätigung der Taufe und damit das bewusste „Ja“ zum christlichen Glauben und zur Kirchenzugehörigkeit.

Mindestens gleich wichtig ist für die Beteiligten der Konfirmationsgottesdienst als feierlicher Abschluss des Konfirmandenunterrichts.

In der Regel werden die Jugendlichen zu Beginn des Jahres zum Unterricht angemeldet, in dem sie in die achte Klasse versetzt werden. In unserer Gemeinde ist die Anmeldung im Februar üblich. Der Konfirmationsgottesdienst findet nach Absprache im Mai oder Juni des darauffolgenden Jahres statt.

Der Konfirmandenunterricht findet in unserer Gemeinde als Blockunterricht an einem Samstag im Monat statt. Er beinhaltet i.d.R. auch 2 Konfi-Freizeiten, welche die Jugendlichen jeweils an einem Wochenende zusammen verbringen.

Die Goldene Konfirmation wird 50 Jahre nach der eigentlichen Einsegnung gefeiert. Weil aber kaum noch ein Jugendlicher von damals in unserer Gemeinde wohnt, bitten wir alle zwei Jahre durch einen Aufruf im Gemeindegruß alle, auch die Zugezogenen, sich im Gemeindebüro zum Goldkonfirmationsgottesdienst anzumelden.