Kinder-und Jugendarbeit im Pfarrbezirk 3 (Schweich)

Der Stützpunkt für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im 3. Pfarrbezirk ist das mitten in der Stadt gelegene Gemeindezentrum in Schweich (Martinstraße 1).

Ein zentrales Angebot ist hier der Kindergottesdienst, der von Jugendleiter Christoph Schaan und einem engagierten Team ehrenamtlicher Mamas und Papas gestaltet wird. Er findet nach einem „Flexi-Modell“ statt, d.h. mal um 10:15 Uhr (dann parallel zum normalen Gottesdienst) und mal um 11:30 Uhr. Er dauert etwa 45 Minuten. Die Kinder erwartet eine bunte Mischung aus Singen und Musizieren, Bibelgeschichten, bewegten Gebeten, Spielen, Rätseln und Kreativ-Angeboten.

Auch unsere Kindergruppe Kids Company ist seit vielen Jahren fester Programmbestandteil im Gemeindezentrum. Die Angebote reichen von actionsreichen Spiel- und Sportnachmittagen über Kinderkino zum Schlapplachen bis hin zu spannenden Stadtrallyes. Eingeladen sind alle Kinder ab sechs. Wir treffen uns alle zwei Wochen mittwochs von 15.00 – 16.30 Uhr (außer in den Schulferien).

Besondere Highlights im 3. Bezirk sind die Schauspiel- und Musikprojekte, wie etwa das traditionelle Krippenspiel an Heiligabend, Mini-Musicals zu Erntedank oder Chor-/Instrumental -Projekte zu sonstigen Anlässen. Für Mitwirkende und das Publikum oft ein unvergessliches Erlebnis!

Zu besonderen Terminen im Kirchenjahr gibt es außerdem punktuelle Angebote wie zum Beispiel unsere traditionellen Weihnachts- und Osterworkshops, einen „KiGo Spezial“ zu Pfingsten oder einen Action-Event zum Reformationstag. Hier lernen die Kinder auf spannend-spielerische Weise die Hintergründe der verschiedenen Highlights im Kirchenjahr kennen.

Auch in den Schulferien geht’s rund in Schweich. Neben dem einwöchigen „Sommer-Ferienspaß“, den die drei JugendleiterInnen gemeinsam planen und an wechselnden Orten durchführen, gibt es verschiedene Angebote vor Ort, wie zum Beispiel Ferien-KiGos, den „Waldabenteuertag“ oder den Geocache „Auf der Suche nach Martin L.“.

Natürlich kommen auch unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden nicht zu kurz. Mit der obligatorischen Konfi-Fahrt, bei der wir für drei Tage eine der Jugendherbergen in der Region besuchen, startet der Trip in das Konfi-Jahr.

Im Anschluss an den Unterricht am Konfi-Samstag findet in unregelmäßigen Abständen die „Konfi-Aftershow“ statt. Hierbei handelt es sich um ein freiwilliges Angebot, bei dem Gemeinschaftserlebnis, Teambuilding und Action im Vordergrund stehen. Ob Klettern im Hochseilgarten, Bouldern, Eislaufen, Bogenschießen oder Rätselknacken im Escape Room: Gemeinsam macht’s einfach noch mehr Spaß!

Ein fester Bestandteil des Konfi-Kalenders sind unsere drei jährlichen Jugendgottesdienste, die von den drei JugendleiterInnen der Gemeinde und einem Team von ehrenamtlichen Jugendlichen gestaltet werden. Sie finden immer an Freitagen und wechselnden Gottesdienststätten statt, die Termine werden rechtzeitig angekündigt. Eingeladen sind natürlich auch alle Nicht-Konfis!

Für Jugendliche ab 14 Jahren bieten wir die Teilnahme an der Jugendleiter/-innenausbildung an. Die Kurse finden an verschiedenen Orten innerhalb des Kirchenkreises Trier sowie auf einem Segelschiff in den Niederlanden statt. Um die Juleica (JugendleiterInnen-Card) zu beantragen, müssen Kurse in drei Themengebieten absolviert werden.

Ohne ein großartiges Team von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern geht es nicht! Ob KiGo, Konfi-Samstag, Ferienspaß, JuGos oder Jugendfahrten: Immer können wir uns auf freundliche und engagierte Menschen aus der Gemeinde verlassen, die unsere Angebote mit ihren Talenten und Fähigkeiten so bunt und vielfältig machen! Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!     Und wer Lust und Laune hat, dabei zu sein; gerne einfach melden bei Jugendleiter Christoph Schaan (Kontakt siehe unten).

Alle Angebote für Kinder und Jugendliche im 3. Bezirk werden in der Regel im Gemeindegruß, auf der Homepage, im Newsletter, in der regionalen Presse und über viele andere Kanäle angekündigt und beworben.

Für Fragen und Anregungen steht unser Jugendleiter Christoph Schaan gerne zur Verfügung, am besten per E-Mail unter christoph.schaan@ekir.de, ansonsten telefonisch unter 0178-20 300 20.