Kinder-und Jugendarbeit im Pfarrbezirk 2 (Gusterath)

Im 2. Pfarrbezirk möchten wir Kindern und Jugendlichen in unserem schönen Gemeindehaus in Gusterath die Möglichkeit geben, sich kennenzulernen, Neues zu entdecken und zu lernen, Gemeinschaft zu erleben und Spaß zu haben. Dazu haben wir verschiedene Angebote entwickelt, die sich an den Bedürfnissen und Lebensgewohnheiten der Kinder und Jugendlichen orientieren.

Zum einen gibt es die Kindergruppe „Bewegte Kinder“ die sich an Kinder im Grundschulalter richtet. Wie der Name schon verrät sind wir viel in der Natur unterwegs, erkunden die Umgebung und lernen neue Spiele kennen. Spiele, die die körperlichen, mentalen und sozialen Fähigkeiten fordern und fördern. Wir sind bei (fast) jedem Wetter draußen und falls das Wetter mal so schlecht ist, dass wir nicht raus können, werden wir auch in den Kinder -und Jugendräumen im Gemeindehaus viel Spaß haben.

Zum anderen gibt es den Ex-Konfi-Treff zu dem alle ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden ganz herzlich eingeladen sind. Die Gruppe trifft sich nach Absprache Freitag- abends im Gemeindehaus in Gusterath zum gemeinsamen Kochen, Erzählen und Spielen oder zu gemeinsamen Ausflügen, zum Beispiel Kanufahren auf der Sauer oder gemeinsame Wanderungen in der Umgebung.

Dann gibt es verschiedene Projekte, die sich an der Jahreszeit orientieren, z.B. „Wir suchen den Osterhasen“, „Drachen basteln und fliegen lassen“, „Weihnachtsbäckerei“, Escaperooms für Jugendliche und natürlich das Krippenspiel für den Familiengottesdienst an Weihnachten.

Zudem wird zweimal im Monat, außer in den Ferien ein Kindergottesdienst parallel zum Gottesdienst angeboten. Hier hören die Kinder von ca. 3 – 10 Jahren Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament. Wir rätseln, singen und beten auch gemeinsam. Abgerundet wird der KiGo durch ein Bastel- und/oder Spielangebot.

Außerdem gibt es noch den Kinderbibeltag, der für Kinder im Alter von 5-10 Jahren angeboten wird und einen ganzen Tag ein biblisches Thema bearbeitet. Dabei singen, erzählen, basteln und bewegen wir uns mit ganz viel Spaß durch unser Gemeindehaus und in der frischen Luft.

Bei uns findet der Konfirmanden-Unterricht einmal im Monat, mit Ausnahme der Ferien, statt. Höhepunkt der Konfi-Zeit ist die gemeinsame, dreitägige Konfi-Fahrt in eine Jugendherberge oder in ein Selbstversorger-Haus. Neben der Vorbereitung für die Konfirmation werden wir dort einen tollen Ausflug planen und vor allem gemeinsam viel Spaß haben. Zu dem Konfi-Team gehören auch jugendliche Teamer als Unterstützung und Anlaufstelle für die Konfis.

Für Jugendliche ab 14 Jahren, bieten wir die Teilnahme an der Jugendleiterausbildung (Juleica) an. Die Kurse finden an verschiedenen Orten innerhalb des Kirchenkreises Trier, sowie auf einem Segelschiff in den Niederlanden statt. Um die Juleica zu beantragen müssen Kurse in drei Themengebieten absolviert werden.

Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Dich!

Anmeldungen, Fragen oder Anregungen bitte per E-Mail an die Pädagogische Mitarbeiterin Simone Fritsch unter simone.fritsch@ekir.de

Alle Termine stehen auch im Gemeindegruß der Kirchengemeinde Ehrang, der alle zwei Monate neu erscheint.