Kinder – und Jugendarbeit im Pfarrbezirk 1 (Ehrang)

Kindergruppe ,,Adleraugen“

Seit 2018 gibt es in Ehrang die Kindergruppe ,,Adleraugen“ für Kids von ca. 5-12 Jahren.

Wir treffen uns zweimal monatlich (außer in den Schulferien) dienstags nachmittags von 16:00-17:30 Uhr im Ehranger Gemeindezentrum (Wallenbachstr. 3) zum gemeinsamen Basteln, Spielen, Experimentieren, Rätseln und Vielem mehr.

Passend zur jeweiligen Jahreszeit erwartet euch ein kunterbuntes Programm. Im Frühling/Sommer nutzen wir meistens den Kirchgarten und machen dort Schatzsuchen, Spiele und auch mal ein Picknick. Im Herbst/Winter basteln wir viel, backen Plätzchen und hören spannende Geschichten.

Die jeweiligen Termine und Programmpunkte könnt ihr immer im Gemeindegruß nachlesen.

Krabbelgruppe ,,Kirchenzwerge“

Ungefähr genauso lange wie die ,,Adleraugen“  gibt es jetzt die ,,Kirchenzwerge“ in Ehrang – unsere Krabbelgruppe für Kids im Alter von ca. 0-2 Jahren mit Begleitung (Mama, Papa, Opa, Oma, …).

Wir treffen uns immer donnerstags von 10:00-11:30 Uhr (außer in den Schulferien) im Ehranger Gemeindezentrum. Zu Beginn singen wir meistens ein paar Lieder, aber keine Sorge, Gesangstalent oder Textkenntnisse sind hier nicht erforderlich (Liedermappen sind vorhanden). In unserem gemütlichen Krabbelgruppenraum gibt es für die Kleinen viele Spielsachen und ein Bällezelt. Die Großen haben die Möglichkeit, sich bei Kaffee, Tee und Gebäck auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Der Ex-Konfi-Treff

Zum Ex-Konfi-Treff sind alle ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden herzlich eingeladen.

Wir treffen uns zweimal monatlich (außer in den Schulferien) donnerstags von 19:00-21:00 Uhr, davon einmal digital über Zoom und einmal vor Ort in Ehrang im Gemeindezentrum. Die digitalen Treffen haben wir eingeführt, damit auch diejenigen Ex-Konfis weiterhin teilnehmen können, die mittlerweile in anderen Städten leben.

In entspannter Atmosphäre kochen und speisen wir gemeinsam, tauschen uns aus, spielen Spiele oder basteln auch mal. Oft entstehen dabei tolle Ideen für gemeinsame Aktionen. So wollen wir in Zukunft u.a. ein Hochbeet bauen und eine Kleidertauschaktion starten.

Im Ex-Konfi-Treff ist Spaß garantiert und wir freuen uns über euren Besuch!

Kontakt und Anmeldung

Wer Interesse hat, bei den Adleraugen, den Kirchzwergen oder dem Ex-Konfi-Treff mit dabei zu sein, meldet sich gerne per E-Mail an unter:

jacqueline.blau@ekir.de

Für Kinder ab ca. 3 Jahren wird außerdem in Ehrang regelmäßig ein Kindergottesdienst angeboten (Termine siehe Gemeindegruß) und für ältere Kids/Jugendliche gibt es den Konfirmandenunterricht (einmal monatlich).

Zudem werden in Ehrang und Trierweiler regelmäßig Familiengottesdienste angeboten und ca. ein- bis zweimal im Jahr gibt es auch einen Krabbelgottesdienst für die Allerkleinsten.

Kinderbibeltag

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal einen Kinderbibeltag in Ehrang veranstaltet, der tolle Kennenlern-Spiele, ein gemeinsames Frühstück, das Erarbeiten einer spannenden Bibelgeschichte sowie verschiedene Bastelaktionen beinhaltete. Es war ein schönes Erlebnis für jüngere und ältere Kinder, und wir können uns gut vorstellen, in Zukunft weitere Kinderbibeltage anzubieten.

Teamer/innen

Jugendliche haben außerdem die Möglichkeit, sich als Teamer/innen ehrenamtlich in der Gemeinde zu engagieren und zum Beispiel beim Konfiunterricht, im Kigo, beim Kinderbibeltag oder bei Gemeindefesten mitzuhelfen.

Bei Interesse können Jugendliche ab 14 Jahren an der Juleica-Schulung teilnehmen, die einmal jährlich angeboten wird. Es gibt verschiedene Module, die die Jugendlichen absolvieren müssen, um am Ende die Juleica (Jugendleiter/in-Card) zu erhalten. Nähere Infos zur Juleica-Schulung gibt’s bei den drei Jugendmitarbeiter/innen der Gemeinde.

Aktionen für alle Pfarrbezirke

Weiterhin gibt es verschiedene Pfarrbezirksübergreifende Aktionen für Kinder und Jugendliche:

So zum Beispiel die Jugendgottesdienste, die dreimal jährlich für die Konfirmandinnen und Konfirmanden der drei Pfarrbezirke veranstaltet werden. Oder der Kinderferienspaß, der jedes Jahr in der ersten Woche der Sommerferien angeboten wird. Daneben bieten wir auch regelmäßig verschiedene Pfarrbezirksübergreifende Aktionen für Kinder an, wie beispielsweise eine Osteraktion, eine Bastelaktion im Advent oder eine Martin-Luther-Aktion.