Gesegnetes Willkommen!

In der Taufe wird dem Täufling Gottes Segen zugesprochen. Der Täufling wird Teil der christlichen Gemeinschaft.

Ich würde gerne eine Taufe vereinbaren. Wo muss ich mich melden?

Wenn Sie eine Taufe vereinbaren möchten, melden Sie sich bitte bei unserem Gemeindebüro (Tel.: 0651-63242) oder schreiben Sie eine Mail an ehrang@ekir.de. Wir planen dann mit Ihnen einen Termin. Die Taufen finden in den Gemeindegottesdiensten am Sonntag statt. Im Gottesdienst gibt es dann einen Abschnitt extra für die Taufe.

Wer kann denn getauft werden?

Für die Taufe ist man nie zu jung oder zu alt. Ob Säugling, Kindergarten- oder Schulkind, ob in der Jugend auf dem Weg zur Konfirmation oder im Erwachsenenalter: Jedes Taufalter hat bei uns seinen Platz.

Taufspruch, Taufkerze, Taufkleid, Taufkette– ganz schön viele Möglichkeiten!

Im Vorfeld suchen Sie für sich/Ihr Kind einen Taufspruch aus der Bibel aus. Dieser Spruch soll Sie/Ihr Kind ihr/sein Leben lang begleiten, Mut machen, trösten – einfach das, was gerade an der Reihe ist. Hier finden Sie eine große Auswahl thematisch sortierter Taufsprüche: www.taufspruch.de

Zu einer Taufe gehört eine Taufkerze, die Sie entweder bei einem entsprechenden Fachgeschäft kaufen oder selbst kreativ gestalten können. Die Taufkerze soll Sie/Ihr Kind daran erinnern, dass Jesus unser Licht der Welt ist und auch uns den Auftrag gibt, Licht der Welt zu sein.

In manchen Familien gibt es die Tradition eines Taufkleides oder einer Taufkette. Wenn auch Sie eine solche Familientradition haben (oder vielleicht auch gerne einführen möchten), kann das Teil der Taufe sein.

Wie ist das mit Taufpatinnen und -paten?

Wenn es Menschen in Ihrem Verwandten- und/oder Freundeskreis gibt, die Ihnen nahestehen und die Sie gerne im Leben Ihres Kindes wissen möchten, haben Sie die Möglichkeit, diese Menschen zu Taufpatinnen und -paten zu erklären.

Aber was soll überhaupt die Taufe?

In der Taufe wird durch das Wasser ganz spürbar und sichtbar, dass Gott sich uns Menschen liebevoll zuwendet und uns annimmt. Gott nimmt uns an die Hand und begleitet uns unser Leben lang. Das wird in der Taufe erfahrbar.

Hier finden Sie das Taufformular zum Download:

>Ehrang Taufformular