Kirchenmusik Pfarrbezirk 1 (Ehrang)

• Evangelische Kirchengemeinde Ehrang

Im Pfarrbezirk Ehrang spielt Orgelmusik eine große Rolle: Die Merten-Orgel der Evangelischen Kirche Trier-Ehrang wurde im Jahr 2020 unter Verwendung von Pfeifenmaterial des Vorgängerinstruments und unter Einbeziehung historisch wertvoller Orgelregister aus aufgegebenen Instrumenten der Spätromantik neu konzipiert. Mit 38 Registern, verteilt auf drei Manuale und Pedal, und vollmechanischen Trakturen stellt sie nicht nur die zweitgrößte Orgel des Kirchenkreises dar, sondern ist auch ein überzeugendes Beispiel für Nachhaltigkeit im Orgelbau. Sowohl im Rahmen von Gottesdiensten als auch bei besonderen Musikveranstaltungen zeigt das Instrument seine romantisch geprägte Klangvielfalt. Ausführliche Informationen erhalten Sie hier.

Eine besondere Prägung erhält die Kirchenmusik durch die Reihe „Ehranger Abendmusik bei Kerzenschein“. An sechs bis acht Terminen im Jahr lädt die Gemeinde ein, Musik und Wort in der besonderen Atmosphäre der mit Kerzen beleuchteten Kirche zu genießen. Dabei treten verschiedene Ensembles mit Musik aus unterschiedlichen Musikrichtungen auf.

Mitgestaltet wird das musikalische Gemeindeleben von einem Vokalensemble und von Instrumentalisten, die regelmäßig in Gottesdiensten und Konzerten auftreten.

Elke Reis – Gesang

Valentina Hansjosten – Violine