Beerdigung

Der Verlust eines nahestehenden Menschen schmerzt. Die Bestattung ist ein Ausdruck der Liebe und der Achtung gegenüber den Verstorbenen. Sie ist ein gottesdienstliches Ritual, bei dem wir uns von unseren Angehörigen verabschieden in der Hoffnung auf die Auferstehung.

Eine Trauerfeier ist eine persönliche Angelegenheit. Bei der Beerdigung und im Abschied soll der geliebte Mensch noch einmal spürbar sein – mit seinen Liedern, seinen Lebensstationen, vielleicht auch kleinen Geschichten aus seinem Leben.

In der Regel wenden sich die Angehörigen im Trauerfall zuerst an ein Bestattungsinstitut. Zumeist klärt der Bestatter oder die Bestatterin in einem Gespräch mit den Angehörigen die Formalitäten und nimmt dann den Kontakt mit der zugehörigen Kirchengemeinde bzw. mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer auf. Es gibt viele Formen der Bestattung – gerne begleiten und beraten wir Sie.